Öko-Test hat Toastbrot mit Schimmelpilzen entdeckt

Toastbrote im Test - keiner Sorte konnte das Prädikat "sehr gut" vergeben werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2008

Ein aktueller Öko-Test hat jetzt auch 24 Toastbrote untersucht und konnte keiner Sorte das Prädikat "sehr gut" geben. Von den 24 getesteten Sorten bekamen 9 die Note "gut", elf erhielten die Note "befriedigend", aber vier mussten auch mit mangelhaft beurteilt werden - sogar ein Bio-Produkt.

Schimmel bereits vor Ablauf des Verfallsdatums

Der Preis spielte dabei keine Rolle, denn auch die Toastbrote von den Discount-Läden waren nicht schlechter als die anderen. Bei einigen Broten zeigte sich auch schon vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit sichtbarer Schimmel.

In allen normalen Toastbroten sind Zusatzstoffe enthalten und beim Test im Labor wiesen einige das krebserregende Acrylamid auf.

In einigen Marken fanden die Tester auch gesundheitlich bedenkliche Schimmelpilze, aber besonders die Bio-Brote waren von sichtbaren Schimmel betroffen, was eventuell am Transport liegt, bei dem die Brote auch mit frischen Waren wie Obst, Gemüse und Milch transportiert werden, so dass sich Feuchtigkeit in der Verpackung bilden kann, besonders wenn sie leicht beschädigt ist.

Testkriterien

Bei dem Test wurden auch Aussehen, Geschmack, Kruste und der Geruch beurteilt. Am besten abgeschnitten hat das Vollkorn-Toast von "Golden Toast".