So viele Kalorien stecken in unseren beliebtesten Brötchen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Juni 2013

Brot und Brötchen gehören zu den am meisten verzehrten Nahrungsmitteln der Deutschen. Besonders am Sonntag kommen letztere in vielen Haushalten auf den Tisch. Doch auch zwischendurch wird gerne mal zum Brötchen gegriffen, wenn der Hunger sich meldet.

Die Vielfalt ist dabei besonders groß und so ist für jeden Geschmack die passende Sorte dabei. Doch in den kleinen Sattmachern können eine Menge Kalorien stecken; nicht jedes Brötchen ist also geeignet, wenn man auf seine Figur achten möchte. Hinzu kommt natürlich der Belag, der bei vielen vor allem aus Wurst und Käse besteht.

Inhaltsstoffe und Kalorienmenge verschiedener Brötchen

Zu den beliebtesten Brötchensorten gehören Weizenbrötchen. Dieses muss zu 90 Prozent aus Weizenmehl bestehen und hat im Durchschnitt etwa 160 Kilokalorien. Gesünder und sättigender sind Vollkornbrötchen, welche größtenteils Roggenvollkornmehl beinhalten. Sie kommen mit etwa 140 Kilokalorien daher. Ciabattabrötchen sind ebenfalls sehr beliebt, sind jedoch sehr kalorienreich: 200 Kilokalorien sind in einem Brötchen enthalten. Hergestellt wird diese Sorte meist aus Weizenmehl, Hefe, Salz, Wasser und Olivenöl. Laugenbrötchen legen mit 240 Kalorien noch einen drauf.

Weitaus gesünder ist da schon ein Dinkelbrötchen mit 180 Kilokalorien. Kürbiskernbrötchen werden immer zu den gesunden Sorten gezählt, enthalten jedoch meist auch eine hohe Menge an Weizenmehl. Dafür haben sie nur 150 Kilokalorien. Auf der Liste der beliebtesten Brötchensorten stehen außerdem noch Sonnenblumenkernbrötchen mit 190, Rosinenbrötchen mit 130 und Mohnbrötchen mit 160 Kilokalorien.