Echtes Vollkornbrot erkennen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. März 2013

Unter den zahlreichen Brotsorten hat sich Vollkornbrot als gesündeste Wahl erwiesen und genau diese kommt auch bei vielen Deutschen auf den Teller. Es ist zum einen sehr sättigend und hat zum anderen wertvolle Inhaltsstoffe, die besonders auch für Diabetiker empfohlen werden, denn Vollkornbrot sorgt dafür, dass der Blutzucker nicht so schnell ansteigt.

Doch nicht jedes Brot, welches viele Körner enthält und zudem noch eine dunkle Farbe aufweist, ist ein Vollkornbrot. Auch in diesen Fällen kann Weißmehl noch einen beträchtlichen Anteil des Brotes ausmachen. Dass es sich um Vollkornbrot handelt, ist somit nicht unbedingt sofort ersichtlich.

Wer Brot beim Bäcker kauft sollte dort nach Vollkornbrot fragen. Bei verpackten Broten muss ein Blick auf das Etikett geworfen werden: Vollkornbrot muss zu mindestens 90 Prozent aus Vollkornschrot oder -mehl bestehen. Um den gehemmten Blutzuckeranstieg zu gewährleisten, sollte auf Brot mit grober Körnung zurückgegriffen werden.