Brötchen werden bei Aldi doch gebacken und nicht nur gebräunt

Entgegen der Vorwürfe einiger Bäcker werden Brot und Brötchen bei Aldi richtig gebacken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

Dem Discounter Aldi wurde von den Bäckern vorgeworfen, dass eine irreführende Werbung gemacht wird, denn in den neu aufgestellten Backautomaten werden keine Brötchen frisch gebacken, sondern diese nur gebräunt. Jetzt wehrt sich Aldi gegen die erhobene Klage, denn es wird sehr wohl in den Automaten gebacken und die Brötchen nicht nur erwärmt und gebräunt.

Auch hatten die Bäcker behauptet, dass in den verschiedenen Brotsorten nicht die vorgeschriebene Mindestmenge an Mehl und Korn verwendet wird. Dagegen sagt ein Sprecher von Aldi, dass für diese Angaben nur die gesamte Menge des verwendeten Getreides maßgeblich sei und nicht die Menge im Endprodukt, so kann durch den Flüssigkeitsverlust der Anteil des Mehls sinken. Aber auch so liegen die Prozentanteile beim Roggenmischbrot oder auch beim Dinkelvollkornbrot unter den Vorschriften des Deutschen Lebensmittelbuches.

Wer die ofenwarmen Brötchen kaufen will, der muss seine Bestellung per Knopfdruck anfordern, denn die Backautomaten stehen nicht in den Verkaufsräumen. Der Preis für ein Brötchen liegt bei 15 Cent.