Kann verbrannte Butter Krebs erregen?

Hallo! Heute Mittag ist mir beim Kochen die Butter angebrannt. Sie war so schwarz, daß ich das Fleisch nicht mehr darin braten wollte. Ich habe sie weggekippt, weil sie nicht mehr appetitlich aussah. Gerade sagte mein Mann, daß ich richtig gehandelt habe, weil verbrannte Butter Krebs erregen kann. Das wußte ich bisher nicht. Hat mein Mann recht?

Antworten (4)

An Manuela: Butter mag zwar nicht so gesund sein wie Rapsöl, aber sie ist im Geschmack unübertroffen. So ganz ohne Butter komme ich jedenfalls nicht aus.

Lieber Rapsöl nehmen

Krebserregend ist verbrannte Butter zwar nicht, aber es ist schon richtig, dass du sie weggekippt hast.
Ich nehme mittlerweile am liebsten Rapsöl - sowohl zum Backen, als auch zum Braten und Kochen. Das kann auch hohe Temperaturen ab, und vor allem ist es sehr gesund und reich an einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren, die der Körper nicht selber herstellen kann. Butter hat ja hauptsächlich gesättigte Fette, die sich gleich an den Hüften ansetzen.

@Miss Schlau

So was nennt man Nitrosamine, die den Krebs anregen können.

Moderator
@Anna

Ja dein Mann hatte recht. Aber es gibt auch noch vieles andere was Krebs erregen kann. z.B. die leckeren Krusten auf Schweinebraten. Abgesehen davon zum anbraten nimmt man keine Butter, die ist für hohe Temperaturen nicht geeignet. Wenn dann Öl, Fett, oder Butterschmalz aus dem ist die Molke und Wasser ausgekocht und es kann wesentlich höher erhitzt werden. Du kannst Butter zum Abschluss wenn die Pfanne vom Herd ist zum verfeinern und aromatisieren zufügen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren