Cake Pops - sti(e)lvolle Kunstwerke selber machen

Von Dörte Rösler
17. Februar 2014

Cake-Pops sind der neue Stern am Kuchen-Himmel. Das Backen ist nicht schwierig, dafür können sich Deko-Fans beim Formen und Verzieren richtig austoben. Wenn die Zeit knapp ist, kann der Ofen sogar kalt bleiben - die Füllung lässt sich auch aus zerbröseltem Fertigkuchen formen.

Die Zutaten

Neben einer Kuchenbackmischung nach Wahl braucht man für Cake-Pops die typischen Lollipop-Sticks und einen Styroporblock, in dem die fertigen Küchlein zum Trocknen stehen können.

Die geschmackliche Vielfalt entsteht durch das Frosting.

Edel und lange haltbar ist ein Mix aus 175g Butter, 360g Puderzucker und Vanille. Wenn es weniger gehaltvoll sein soll, wird der zerkleinerte Kuchen mit Frischkäse vermengt. Um die richtige Konsistenz zu erhalten, den Frischkäse nach und nach zugeben.

Die Zubereitung

Kastenkuchen von der Kruste befreien und mit den Händen zerbröseln. Je nach Feuchtigkeitsgehalt Frosting hinzufügen, bis sich stabile Kugeln formen lassen. Diese für 15 bis 30 Minuten in das Eisfach stellen.

Die Dekoration

Cake Pops sehen nicht nur süß aus, sie schmecken auch so. Nach dem Abkühlen werden die sti(e)lvollen Kunstwerke noch mit einer Glasur überzogen und verziert. Zum Befestigen den Stiel etwa 1 cm in die Glasur tauchen und dann in den Cake Ball stecken. Wenn diese Verbindung hält, den ganzen Cake Pop eintauchen. Zuckerdeko aufstreuen, solange die Kuvertüre noch feucht ist.