Backmischungen

Zum Backen von Kuchen oder Brot

Backmischungen eignen sich für das schnelle und einfache Backen frischer Kuchen, Muffins und herzhafter Brote. Mit fertigen Backmischungen gelingen leckere Teigwaren im Handumdrehen.

Teig wird in Rührschüssel geknetet
teig kneten © Torsten Schon - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Backmischungen

Backmischungen sind vorgefertigte Zusammenstellungen der Zutaten von Kuchen- und Backrezepten, die nicht durch eigenes Zubereiten, sondern durch Anrühren der verschiedenen Bestandteile einen Backteig ergeben. Dieser wird dann in einem Ofen bei angegebener Temperatur zu einem Kuchen oder Brot gebacken.

Bestandteile und nötige Zutaten

Meist sind bereits in der Verpackung verschiedene Bestandteile zusammengepackt. Enthalten ist immer ein Beutel mit

  • der Backmischung selbst.

Dazu gibt es oft noch einen weiteren Beutel, entweder mit

  • einer Fettglasur

für einen Kuchen oder etwa mit

  • Dekorationsmaterial,

zum Beispiel für Kekse. Je nach Rezept können die Inhaltsstoffe einer Backmischung variieren, in den meisten Fällen findet man aber

  • Mehl und
  • ein Backtriebmittel

wie das Natriumhydrogencarbonat. Dazu kommen normalerweise

In der Regel muss man auch noch ein paar Zutaten selbst hinzufügen, zum Beispiel

Alle Zutaten werden zusammen mit der Backmischung per Handmixgerät zu einem homogenen Teig verarbeitet und dann in die Kuchenform gegeben.

Große Produktvielfalt

Typische Backmischungen sind

  • Kuchen- und
  • Plätzchenbackmischungen.

Doch mittlerweile ist das Angebot sehr groß und so findet man auch problemlos zahlreiche Sorten von

Seit den 1960er Jahren erfreuen sich Backmischungen immer größerer Beliebtheit, da sie schnell zubereitet werden können und somit, im Gegensatz zu einem vollständigen Rezept, sehr viel zeitsparender sind. Allerdings sind viele Menschen der Meinung, dass das Backergebnis einer Backmischung nie an das einer Originalrezeptur heranreicht.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 15.09.2008
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Backmischungen

Allgemeine Artikel zu Backmischungen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen