Weihnachtsgebäck mittels einer Programmsoftware herstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2010

Ob man eine solche Programmsoftware auch in der von Rolf Zuckowski besungenen Weihnachtsbäckerei benutzt? Forscher vom Fraunhofer Institut haben eine Software entwickelt, die man aber mehr in der Textilindustrie verwendet, um eine optimale Anzahl von Plätzchen in verschiedenen Formen aus einem Teig heraus zu stechen.

Normalerweise wird der Teig einfach ausgerollt und man nimmt die Form und sticht seine Plätzchen einfach aus. Den Restteig packt man wieder zusammen und rollt ihn erneut aus. Aber man kann dies ja auch perfektionieren, wie man jetzt also erfahren konnte.

In der Textilindustrie ist dies natürlich etwas anderes, denn dort kosten Überreste Geld, so dass man natürlich möglichst wenig Verschnitt haben will.