Welche Vanillekipferl sind die Leckersten

Von Claudia Barwich
11. Dezember 2013

Vanillekipferl zählen in der Weihnachtszeit zu den wahrhaft süßen Verführungskünstlern. Damit sie schnell und preisgünstig auf den Weihnachttisch landen können, sorgen Backmischungen, hausgemachte und fertige Teige für das garantierte Gelingen.

Welche nun den Genießer am meisten begeistern können, wollte der WDR "Markt" herausfinden. Gebacken von Laien und getestet von Passanten, wurde ein aussagekräftiges Ergebnis erzielt. Der Preis und die Zubereitungszeit wurden hier mit in das Urteil miteinbezogen.

Mit 90 Minuten Zubereitungszeit präsentierten sich die Vanillekipferl aus der Backmischung. Die Fertigteige beanspruchten nur 60 Minuten bis zu der Fertigstellung. Mit 180 Minuten waren die selbstgemachten Vanillekipferl wohl am zeitintensivsten. Hier zeigt sich wieder, dass Selbstgemachtes einfach einen höheren Zeitbedarf in der Herstellung hat.

Als die Teuersten wurden die Fertigteige ermittelt. Die Backmischungen von "Ruf" gelten als die Günstigsten und wurden dabei sogar als Geschmackssieger gekürt. Schlusslicht bilden die Vanillekipferl aus Fertigteig. Die selbstgemachten Kipferl halten sich im guten Mittelfeld bei diesem Vergleich auf.