Naschkatzen machen lange Finger: 5.000 Kilo Nutella geklaut

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2013

Einen besonders süßen Zahn müssen Diebe in der hessischen Kleinstadt Niederaula gehabt haben: Sie stahlen in der Nacht zum Montag tausende Gläser Nutella aus einem LKW. Ingesamt schleppten sie 5000 Kilogramm des beliebten Nussnougat-Aufstriches im Wert von 15.000 Euro davon. Dies teilte die Polizei in Bad Hersfeld mit, nachdem der LKW-Fahrer das aufgebrochene Schloss des abgestellten Containers gemeldet hatte.

Was die Diebe mit dem ganzen Nutella anfangen wollen, ist unklar. Der Diebstahl scheint auf das Konto einer Diebesbande zu gehen, die in Niederaula schon mehrmals Lastwagen mit Lebensmitteln geplündert haben. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen wies darauf hin, das relativ teure Markenlebensmittel leicht zu verkaufen seien. An gleicher Stelle waren schon einmal 34.000 Dosen Red Bull abhandengekommen, sowie 5 Tonnen Eduscho-Kaffee im Wert von 30.000 Euro.

In der Region Osthessen tummeln sich am Kirchheimer Dreieck mit der A7 und A4 und am Hattenbacher Dreieck mit der A5 viele Logistikunternehmen. Während die Brummifahrer an den Wochenenden zu Zwangspausen verdonnert sind, locken ihre vollgeladenen LKWs die Diebe an. Eine heiße Spur gibt es noch nicht.