Margarine oder Butter? Der Streit geht weiter

Von Marion Selzer
8. August 2012

Die einen bevorzugen gute hausgemachte Butter, die anderen schwören auf Margarine, doch welches Fett ist nun gesünder? Hier scheiden sich die Geister. Experten klären auf.

Margarine hat fast genauso viele Kalorien wie Butter und ist von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet schon mal nicht unbedingt empfehlenswerter. Pflanzenmargarinen haben dagegen den Vorteil, dass sie keine tierischen Fette beinhalten und daher den Cholesterinspiegel nicht negativ beeinflussen. Menschen mit erhöhtem Blutdruck und Blutfettwerten sollten daher statt Butter besser Margarine hergestellt aus Pflanzenfett verwenden.

Natürlicher ist dagegen der Gebrauch von Butter. Denn bei diesem Streichfett handelt es sich im Gegensatz zur industriell hergestellten Margarine um ein Naturprodukt. Da beide Produkte ihre Vor- und Nachteile haben, sollten gesunde Menschen einfach nach ihrem Geschmack entscheiden, so die Experten.