Smarte Frischhaltefolie soll verdorbene Lebensmittel erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2011

Wissenschaftler von der Universität Strathclyde in Schottland arbeiten momentan an einer neuen Generation Folie zum Verpacken von Lebensmitteln. Das Besondere daran: die Folie erkennt, wenn das verpackte Produkt sich dem Verfallsdatum nähert oder nicht mehr frisch ist.

Der Grund ist sowohl der Schutz von Verbrauchern vor verdorbenen Lebensmitteln, aber viel mehr noch die Wegwerfmoral der Briten: 8,3 Millionen Tonnen Lebensmitteln landen bei den Inselbewohnern jährlich im Müll. Das meiste davon, so sind Experten sich einig, wäre noch essbar gewesen. Die Forscher hoffen, dass mit der Folie als verlässlichem Frischeindikator weniger Lebensmittel in der Tonne landen.

Die neue Folie soll direkt als Teil der Produktverpackung in den Supermärkten verkauft werden. Sobald die verpackten Lebensmittel ein bestimmtes Frischelevel unterschreiten, ändert es die Farbe. Somit zeigt es auch an, wenn Lebensmittel unsachgemäß verpackt oder gekühlt wurden und somit schon vor dem Verfallsdatum nicht mehr genießbar sind.