Welche Probleme können durch Essen kurz vor der Nachtruhe eintreten?

Bis auf mein Frühstück (Müsli) esse ich fast den ganzen Tag nichts und erst ab zehn Uhr abends kann ich zuhause was warmes essen. Allerdings gehe ich circa eine Stunde später schon wieder zu Bett, da ich um sechs Uhr wieder aufstehen muss. Dieser Zustand wird wohl noch so ein Jahr anhalten. Gesund ist das wohl nicht. Welche gesundheitlichen Probleme könnten dadurch eintreten?

Antworten (6)

Vor dem Schlafen sich den Bauch vollzuschlagen ist nicht gut da der Körper dann mit der Verdauung beschäftigt ist. Die Folgen können unruhiger und wenig erholsamer Schlaf sein.

Ich denke in diesem Fall ist nicht das Essen vor der Nachruhe bedenklich sondern der Lifestyle ansich. Ich habe schon häufiger gehört, dass man schneller Fett ansetzt, wenn man unmittelbar vorm Schlafengehen eine Mahlzeit zu sich nimmt - das gilt dann aber eher für Normalesser. Kommst du denn auf Deinen Bedarf am Tag?

Stimmt, das ist kein Problem. Ob man nun um 18 Uhr warm isst oder erst gegen 22 Uhr warm isst.

In vielen südlichen Ländern wird erst ab 21 Uhr warm gegessen. Daran gewöhnt sich auch der Körper.

Eine unmittelbare gesundheitliche Schädigung ist mit einem späten und warmen Abendessen nicht verbunden. Man kann also auch um 22 Uhr noch etwas warmes Essen und das auch jeden Tag. Am Anfang wird man wahrscheinlich schlechte Träume haben, da der Körper sich erst an die Situation gewöhnen muss.

Du isst denke ich viel zu wenig und nimmst soviel zu dir, wie du den Tag über verbrauchst.
Du solltest dir vielleicht angewöhnen, auch tagsüber zwischendurch was zu essen...und wenn es nur alle paar stunden ein kleiner Snack ist, das füllt die Energiereserve zumindest kurzfristig wieder auf!;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema