Wieviel Stunden vor dem Schlafengehen ist Abendessen ungesund?

Tagsüber komme ich selten dazu, mal ein warmes Essen einzunehmen, deshalb nehme ich abends daheim so gegen 20 Uhr eine warme Mahlzeit ein. Meist bin ich gegen Mitternacht wieder im Bett. Ist diese Zeitspanne zu kurz oder wieviel Stunden sollten nach dem Essen idealerweise vergangen sein? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Whizmo

Antworten (4)
Vier Stunden sind genug

Da liegen ja dann vier Stunden zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlafengehen. Das müsste eigentlich reichen.
Es gibt allerdings auch viele Ernährungsexperten, die dazu raten, nach 18.00 Uhr keine Hauptmahlzeiten mehr einzunehmen. Manche sind noch radikaler und raten sogar zu einem Dinner-Cancelling, also dem völligen Weglassen des Abendessens.
Ich würde sagen, probier einfach mal selber aus, womit du am besten zurechtkommst. LG

Wenn dir die Mahlzeit nicht im Magen liegt und dich am gesunden schlafen hindert, spricht nichts dagegen. In Frankreich und Italien essen die Leute auch erst spät am Abend, und es schadet ihnen offensichtlich nicht.

Habe auch oft anstrengende Arbeitstage..

Und belohne mich dann Abends mit einem schönen herzhaften warmen Gericht. Oft auch nur 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen und habe keine Probleme bekommen. Im Gegenteil, nach dem Essen lässt es sich meist sogar besser schlafen finde ich.

Soweit ich weiß ist es allerdings besser für die Figur lieber Mittags kräftig zu essen und Abends lieber nur leicht. Weil der Körper Mittags und Nachmittags noch stark gefordert ist und die vielen Kalorien besser verbrennt.

Antwort

Idealerweise sind mindestens 4 Stunden zwischen Essen und Schlafengehen, da nach dieser Zeitspanne nichts mehr im Magen ist. Wird dies nicht eingehalten, passiert aber auch nichts schlimmes, es kann maximal die Schlafqualität etwas beeinträchtigt werden, aber auch das muss nicht sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema