Spezielle Ambulanz an der Uni-Klinik in Düsseldorf für Musiker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2012

In Deutschland haben etwa 70 Prozent aller Musiker, ob Laie oder Profi, im Laufe des Lebens gesundheitliche Probleme, die auf das Musizieren zurückgehen. So zum Beispiel Probleme mit den Stimmbändern oder Ohren, beispielsweise Tinnitus, und vor allem auch Haltungsschäden.

Jetzt wurde in Düsseldorf an der Universitäts-Klinik eine spezielle Ambulanz eröffnet, die sich dieser Patienten annimmt. In der Ambulanz sind Ärzte aus den verschiedenen Fachbereichen tätig, so aus der Chirurgie, Neurologie oder Stimmheilkunde. Dazu kommen noch Ergo- oder Physiotherapeuten sowie auch Musikpädagogen.

Viele der betroffenen Patienten bringen zur Untersuchung auch ihr Instrument mit, so dass sofort dementsprechende Tipps manchmal schon weiterhelfen, z.B. dass unter anderem Haltungsschäden durch das Geigenspielen nicht selten sind.

Zu den gesundheitlichen Problemen gehören unter anderem Atemprobleme, Herz-Rhythmus-Störungen, Schwindelgefühle, Schwerhörigkeit sowie auch Arthrose in den Handgelenken. Manche haben auch psychische Probleme, wie Bühnenangst und leiden unter Schlafstörungen.