Drei Säuglinge sterben an Antibiotika-resistenten Erregern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2010

Nach der schockierenden Nachricht über drei verstorbenen Säuglinge an der Mainzer Uniklinik folgt nun ein weiterer erschreckender Bericht. An der Universitätsklinik in London sind ebenfalls drei Babys durch die gleichen Darmbakterien gestorben.

Die Babys haben sich mit Antibiotika-resistenten Erregern infiziert. Laut einer Klinik-Sprecherin starb eines der Säuglinge direkt nach der Infektion. Die Haupt-Todesursache der beiden anderen Kleinen sei eine andere. Ein weiteres Baby hat die Infektion überlebt und ist auf dem Wege der Besserung.

Insgesamt haben sich 15 Säuglinge mit verschiedenen Supererregern infiziert; gegen 13 davon zeigte sich das Antibiotikum Gentamycin wirkungslos. Nun wurden in der Klinik die Hygiene-Maßnahmen erhöht; zudem wird künftig ein anderes Antibiotikum eingesetzt werden.