Jugendliche fügen sich Schmerzen zu: Studie soll Gründe der Selbstverletzung aufdecken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Mai 2010

Es kommt nicht selten vor, dass Jugendliche in eine Situation geraten - sei es aus Liebeskummer, Streit zuhause oder wegen Problemen in der Schule - mit der sie nicht zurechtkommen können. Für viele ist die Selbstverletzung in solchen Fällen ein normaler Schritt. In Deutschland liegt der Schätzwert bei rund 800.000 Menschen.

Laut Experten sind die Gründe dafür jedoch weitestgehend unbekannt, zumindest zu wenig hinterfragt und erforscht. Durch ein EU-Projekt soll dies mittels einer Studie nun geändert werden.

Dazu werden mehr als 11.000 Schüler im Alter von 14 bis 16 befragt und von Kinderpsychologen begleitet. Das Projekt wurde von der Universitätsklinik Heidelberg ins Leben gerufen.