Klinik in Kopenhagen eröffnet: 2x täglich zur Heroin-Abgabe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Februar 2010

Wenn die Drogensucht bei Menschen so stark ausgeprägt ist, dass Stoffe wie Methadon nicht mehr ausreichen, wird alternativ zum Ersatzstoff Diamorphin gegriffen; dabei handelt es sich um synthetisches Heroin. In Deutschland und in der Schweiz gibt es bereits speziell ausgerichtete Suchtkliniken, die den Abhängigen dieses Heroin verabreichen.

Vergangenen Montag ist auch in Dänemark eine solche Klinik eröffnet worden. Die Behandlung läuft nicht nach dem Prinzip, die Betroffenen von ihrer Drogensucht zu befreien, sondern vielmehr danach, ihnen die Möglichkeit zu geben, das Heroin legal zu bekommen und Krankheiten zu vermeiden.

Die Abhängigen holen sich 2x am Tag ihre Dosis Heroin ab. Insgesamt 120 Süchtige nutzen diese Heroin-Abgabe. Es können allerdings nur Patienten an dem Programm teilnehmen, die zuvor von einem Methadon-Therapiezentrum überwiesen worden sind und selbst den Wunsch danach äußern.