Schönheitskliniken im Test - nur wenige beraten richtig und gut

Von Dörte Rösler
30. September 2013

Immer mehr Deutsche legen sich für ihr gutes Aussehen unter das Messer. Schönheitskliniken bieten dazu eine Vielzahl an Leistungen. Ein Test offenbart jedoch gravierende Schwächen bei der Beratung. Im Auftrag des Deutschen Instituts für Service-Qualität besuchten drei Testpatienten jeweils elf Kliniken, um sich beraten zu lassen. Zusätzlich ließen sie sich telefonisch informieren. Die gewünschten Eingriffe waren Brustvergrößerung, Nasenkorrektur und Fettabsaugung - also ein Querschnitt aus den häufigsten Operationen.

Die Testergebnisse

Mit der telefonischen Servicequalität waren die Tester dabei mehrheitlich unzufrieden. Aber auch in den persönlichen Gesprächen vermissten sie häufig eine objektive Aufklärung, etwa zu Vor- und Nachteilen der verschiedenen OP-Verfahren, zu operativen Risiken oder zu Verhaltensregen nach dem Eingriff. Nur fünf von elf Kliniken erhielten hier die Note "gut".

Weiterer Kritikpunkt: nach den teilweise recht kurzen und oberflächlichen Beratungen (Dauer zwischen 20 und 72 Minuten) gab es nur selten einen Kostenvoranschlag. Nicht einmal jede zweite Klinik konnte den Interessenten ihre Preise und Leistungen differenziert aufschlüsseln.