Hat man das Recht den Ort der Rehaklinik selbst zu bestimmen?

Mein Lebensgefährte hat eine längere Krankheit hinter sich und darf jetzt an einer Massnahme in einer Rehaklinkik teilnehmen, was sicher zu einer schnelleren Genesung führt.
Er würde sehr gerne in eine Klinik am See...darf er sich wünschen, oder einfordern, dass er die Reha in dieser klinik machene kann?
Hat man als Patient das Recht dazu?

LG

Antworten (2)

Ja, das kann man mit bestimmen. Es gibt wohl die möglichkeit bis zu drei Einrichtungen auszuwählen, vorausgesetzt die Kur- bzw. Rehamassnahmen werden in der entsprechenden Einrichtung angeboten.

Der Wunsch an das Meer oder in die Berge zu fahren wird auch berücksichtigt, wenn es möglich ist und entsprechende Kurcentren vorhanden sind.

Reha Klinik

Als Patient ist es durchaus möglich, bei der Wahl der Rehaklinik mitzusprechen. Wenn die Krankenkasse oder der Träger der Rehamassnahme Einrichtungen an der See oder in den Bergen hat und man als Patient das eine oder das andere favorisiert, kann man das auf jeden Fall mit in den Rehanatrag einbringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema