Wie sind die Besuchszeiten in psychosomatischen Rehakliniken geregelt?

Ein Freund vomn mir hatte einen psychischen Zusammenbruch nach Mobbing durch Kollegen.
Er macht jetzt eine Reha in einer psychosomatischen Rehaklinik für ca. sechs Wochen.
Nun möchte ich ihn gerne besuchen, aber geht das so einfach?
Gibt es da Unterschiede zu normalen Krankenhäusern?
Nehme jeden Tipp dankend an.

Antworten (4)
Vielleicht braucht er eine Auszeit

In so einer Krise könnte es schon sein, dass die Patienten eine Auszeit brauchen und daher den Kontakt zu ihrem üblichen Bekanntenkreis vermeiden sollten. So können sie sich ganz auf ihre eigene Situation konzentrieren und geraten nicht gleich wieder in ihre eingefahrenen Verhaltensmuster anderen Menschen gegenüber.

Da gibt es bestimmt offizielle Besuchszeiten. Geh einfach hin, oder ruf vorher kurz an, ob du willkommen bist.

Mobbingopfer besuchen

Da du ja wohl kaum zu den Kollegen gehörst, die deinen Freund gemobbt haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass dein Besuch sogar erwünscht ist. Mobbingopfer brauchen ja gerade Menschen, von denen sie sich verstanden fühlen. Es würde mich sehr wundern, wenn die Klinikleitung das anders sieht.

Frag nach

Die Frage kann dir wohl hier keiner genau beantworten. Einerseits sind die Patienten in einer Rehaklinik nicht gefangen und es besteht ja auch keine Gefahr durch Keime wie in einem Krankenhaus. Von daher wäre Besuch völlig normal.
Andererseits könnten es die Ärzte für nötig halten, den Patienten eine Zeitlang von seinem gewohnten Umfeld abzuschirmen, um die Heilung nicht zu gefährden.
Am besten erkundigst du dich in der betreffenden Klinik, wie das geregelt ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema