Finanzielle Nachteile bei vorzeitiger Beendigung einer Reha wegen Urlaub?

Nach langem hin und her wurde mir endlich eine Reha genehmigt. Der genaue Termin stand aber erst vor einigen Tagen fest. Leider beginnt unser lang geplanter Urlaub zwei Tage VOR Ende der Reha. Die Klinik meinte, eine frühere Beedigung würde als Reha-Abbruch gewertet. Kann das wirklich sein, daß zwei Tage dann als "Abbruch" gewertet werden. Wenn das so sein sollte, welche Nachteile entstehen mir dadurch? Muß ich mit finanziellen Nachteilen rechnen? Wer kennt sich da aus und könnte mir wertvolle Tipps und Infos geben? Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß, Isis

Antworten (5)
@tebe

Da bin ich ganz deiner Meinung! Vor allem, wenn man bedenkt, wie die Kassen an allen Ecken und Enden knausern. Da kann man sich doch glücklich schätzen, wenn man eine gute Reha bekommt.

Wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann, eine Reha wegen eines Urlaubs abbrechen zu wollen, verstehe ich nicht. Genausowenig wie ich Eltern verstehe, die ihr Kind schon zwei Tage vor den Sommerferien mit in den Urlaub nehmen, weil sie meinen, für sie gelten die normalen Regeln nicht. Solchen Leuten würde ich was husten , wenn ich Lehrer, Arbeitgeber oder Krankenkasse wäre.

@Super-Suki

Na ja, wenn sie nun aber eine Fernreise geplant haben und der Flieger ohne sie abhebt? Dann ist das doch schon wieder eine andere Sache.

Die zwei Tage wird man ja wohl verschmerzen können. Dann geht der Urlaub eben zwei Tage später los. Aber sonst ist das doch eigentlich sogar optimal: Erst die Reha, und dann sofort ein Urlaub.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, dass ihr euren Urlaub eigentlich früher beginnen wolltet, aber eine Reha ist nun mal wichtiger. Ich würde nicht vorher abbrechen, denn wenn du dann wieder ausfällst wegen erneuter Krankheit, könntest du sowohl mit der Krankenkasse als auch mit dem Arbeitgeber Ärger bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema