Feuer in Psychiatrie nahe Moskau fordert 38 Menschenleben

Von Max Staender
26. April 2013

In der Psychiatrischen Klinik Nr. 14 im Dorf Ramenski nahe Moskau ist in den frühen Morgenstunden ein Feuer ausgebrochen und hat 38 Menschen das Leben gekostet. Viele Patienten konnten auf das Flammeninferno nicht schnell genug reagieren, da sie unter dem Einfluss starker Medikamente standen.

Neben einer Krankenschwester konnten sich noch zwei Patienten in letzter Minute retten. Laut einem Mitarbeiter der Rettungskräfte versuchten einige zu entkommen, wurden jedoch von den Rauchgasen vergiftet oder gelangten nicht durch die vergitterten Fenster der Psychiatrie.

Bislang ist die Unglücksursache den Behörden zufolge noch völlig unklar. Juri Deschewych vom örtlichen Zivilschutz betonte jedoch, dass "alles den Vorschriften entsprach" und keine Fehler bei einer Überprüfung im August 2012 bemerkt wurden.