Schönheitsoperationen boomen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2004

Schönheitschirurgen haben so viel Arbeit wie noch nie. Die Zahl der jährlichen "plastischen" Operationen hat sich von 1990 bis 2002 von 109.000 auf 660.000 mehr als versechsfacht, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Diese Zahlen gehen auf Angaben der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC) zurück und schließen auch Korrekturen nach Unfällen mit ein. 2002 betraf fast die Hälfte der Operationen Brust (24,3 %) und Gesicht (22,7 %) - ein deutlicher Hinweis, dass die Skalpell-Künstler sich wohl eher um Schlupflider, Nasenhöcker und unvollkommene Busen als um Unfallfolgen gekümmert haben.

Etwa zwei Drittel der Eingriffe wurden in öffentlichen Krankenhäusern durchgeführt, die restlichen in Praxen und Belegkliniken.