Psychosomatische kur/reha

Hallo ich hoffe mir kann einer helfen .
Meine Tochter ist 14 Jahre alt und leidet seid 2 Jahren an eine psychosomatische Erkrankung ich wollte Sie zu Reha bezw. Kur schicken bin zu Krankenkasse da sagte man mir soll zu Rentenversicherung und da ein Antrag stelle da Sie aber noch ein Kind und keine Beiträge zählt wird es abgelegt. Eine bekannte sagte mir dann auch könnte sie dorthin einweisen. Alles schön und gut aber kann ich mir auch sicher sein das wenn ich (Arzt) sie in eine Klinik uberweist oder einweist das die Krankenkasse die kosten auch Übernämt.
Bitte hilft mir.

Antworten (2)
Danke

Danke Dir :-)

Moderator
@joanna

Meines Wissens ist der Weg der, dass der Antrag auf eine Reha bei der Krankenkasse abzuholen ist, dann müssen Hausarzt und Fachart entsprechende Formulare ausfüllen, du selbst auch, und dann kommt die Kostenübernahmebestätigung. Abzuklären, wer der Kostenträger ist, müsste meines Wissens die Krankenkasse. Du kannst dich aber auch selbst mal mit deinem Rentenversicherungsträger in Verbindung setzen und dort nachfragen. Normalerweise ist das so, dass dann, wenn - aus welchen Gründen auch immer - ein einziger Beitrag in die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt wurde, die Rentenversicherung Kostenträger ist. Wenn noch nichts eingezahlt wurde, ist die gesetzliche Krankenkasse der Kostenträger. Inwieweit bei Kindern da aber die Beitragszahlung der Eltern zugrunde gelegt wird oder nicht, w eiß ich nicht. Aber das muss deine Krankenkasse wissen.

Viel Erfolg!

Kermit

PS: Wir haben hier einen User, der als "Gast" immer da ist und sich in solchen Fragen perfekt auskennt. Ich hoffe, der schaut mal vorbei...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema