Kann man eine psychosomatische Kur für Jugendliche beantragen?

Hallo!Ich bin 16 Jahre jung, habe aber in meinem Leben schon vieles erlebt, worüber ich hier nicht schreiben kann.Schon seit Jahren habe ich psychische Probleme und muß unbedingt mit jemandem sprechen, der Ahnung mit der Psyche hat.Kann ich eine Kur für Jugendliche mit Problemen beantragen?Kann ich dort mit einem Psychologen reden?Besteht die Möglichkeit mich nach einer Kur wieder wie ein normaler Mensch zu fühlen, kann man mich von meinen Psychosen befreien?Ich brauche dringend eure Hilfe, was kann ich tun?Gruß corinna

Antworten (4)

Wenn dem Hausarzt auch die Akten vorliegen, die vielleicht schon auf Grund einer Behandlung durch einen Psychotherapeuten angefertigt worden, ist es natürlich kein Problem einen Kurantrag bei der entsprechenden Krankenkasse zu stellen.

Selbstverständlich ist es möglich auch als Jugendlicher eine psychosomatische Kur zu bekommen. Der erste Ansprechpartner ist der Hausarzt, dieser kann auch den Antrag bei der Krankenversicherung stellen. Oder aber er nimmt eine Einweisung dirket in eine Klinik vor. Aber das ist dann keine Kur sondern eine stationäre Behandlung.

Vorher Arzt bzw. Therapeut

"Einfach so" eine Reha zu beantragen geht nicht, da sollte vorher schon ein Arzt konsultiert werden und das auch befürworten. Also wie Tom92 schon geschrieben hat, am besten mit deinem (Haus)Arzt sprechen, das der dich zu einem Psychologen weitervermittelt bzw direkt an einen Psychologen wenden.

Moderator
@ corinna

Oh, da hast du hier aber viele Fragen, das hört sich alles wirklich nicht gut an. Ich weiß leider nicht, ob die dir hier ein User wirklich beantworten kann.
Da solltest du zuerst mal mit einem Arzt und der Krankenkasse sprechen, die können dir dazu bestimmt mehr sagen als wir User hier im Forum.
Ich hoffe, du "darfst" zur Kur und dir geht es dann viel besser, da man dir dann helfen konnte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema