Stationäre und ambulante Strahlentherapie nun unter einem Dach

Von Viola Reinhardt
12. Oktober 2009

Vor wenigen Tagen hat das Medizinische Versorgungszentrum der MediClin Robert Janker Klinik in Bonn eröffnet. Patienten wird es nun unter einem Dach ermöglicht sowohl ambulante als auch stationäre Strahlentherapien erhalten zu können. Für Krebspatienten bedeutet dieses Versorgungszentrum nun eine Rundum-Versorgung im Bereich Radioonkologie und Strahlentherapie, wobei der Aspekt der individuellen patientenorientierten Behandlung mit im Vordergrund steht.

Durch die enge Vernetzung von Strahlentherapeuten und Neurochirurgen, sowie vielen weiteren Ärzten und Therapeuten, wird von der ersten Untersuchung, der Diagnostik bis hin zur Erstellung des Behandlungsplans und dessen anschließender Durchführung nun für die Betroffenen eine rasche und somit effiziente Möglichkeit der übergreifenden Koordination ermöglicht.

Durch diese Koordination werden Doppeluntersuchungen ebenso vermieden als auch lange Wartezeiten und als weitere Erleichterung der Krebspatienten auch weite Weg vermieden.