Mehr Beratungsstellen für Krebspatienten nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2009

Wie die Deutsche Krebshilfe meint, benötigen etwa ein Drittel der an Krebs Erkrankten neben einer Tumortherapie auch eine psychologische Unterstützung.

In Deutschland erkranken jährlich etwa 436.000 Menschen an Krebs und es müssten eigentlich 500 Beratungsstellen vorhanden sein, doch sind nur 260 meistens in den größeren Städten vorhanden und jetzt werden zusätzlich 26 Stellen mit der Unterstützung der Deutschen Krebshilfe geschaffen.

In den Beratungsstellen sollen speziell ausgebildete Ärzte und Psychologen den Patienten helfen die Erkrankung auch seelisch zu verkraften. Heute überleben etwa 50 Prozent der Krebspatienten, aber manche haben auch körperliche Beeinträchtigungen und müssen ihre Lebensgewohnheiten ändern.

Aber nicht nur die Patienten selber, auch die Angehörigen brauchen psychologische Hilfe.