Wenn ein Kind ins Krankenhaus muss, können Eltern als Begleitperson dort auch übernachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2013

Wenn Kinder in einem Krankenhaus behandelt werden müssen, stellt sich für manche Eltern die Frage, ob sie dann als Begleitperson mitgehen können. Im Prinzip ist der Beistand durch die Eltern wichtig und zu befürworten.

Grundsätzlich ist aber immer eine Kinderklinik oder eine eigene Kinderabteilung in einem Krankenhaus einer Erwachsenenabteilung immer vorzuziehen, da die entsprechenden Abteilungen für eine kindgerechte Versorgung und Betreuung besser eingerichtet sind. Doch mit welchen Kosten müssen eigentlich Eltern als Begleitperson rechnen?

Eine Untersuchung in Österreich hat gezeigt, dass dies einmal von den einzelnen Krankenhäusern unterschiedlich geregelt wird und auch je nach Bundesland können die Kosten variieren. So liegen je nach Alter die Kosten zwischen 5,10 Euro und 70 Euro pro Tag, was die angehörigen selber bezahlen müssen.

Man kann aber auch eine dementsprechende private Zusatzversicherung für solche Fälle abschließen. In manchen österreichischen Bundesländern brauchen die Begleitpersonen je nach Alter des Kindes nichts bezahlen.