40 Millionen extra für Berlins Krankenhäuser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2008

Der Berliner Senat hat zugestimmt, 40 Millionen Euro, die eigentlich für die Charité-Klinik gedacht waren, nicht in den Haushalt zurückfließen zu lassen, sondern davon 17 andere Berliner Krankenhäuser finanziell zu unterstützen. Auch wenn ein Großteil des Geldes für die Rückzahlung von Krediten abgeht, bleibt doch etwas übrig.

Mit dem zusätzlichen Geld kann das Friedrichshainer Klinikum wie auch das Sankt-Joseph-Krankenhaus seine Altbauten sanieren. Und das Jüdische Krankenhaus nutzt die finanziellen Mittel zum Ausbau des OP-Bereiches.

Die Gesundheitssenatorin Karin Lompscher hat den Krankenhäuser auch für nächstes Jahr 40 Millionen Euro zugesichert. Jährlich können Berlins Krankenhäuser von den benötigten 200 Millionen nur 90 Millionen zur Verfügung gestellt werden.