Immer mehr Infektionen durch Krankenhauskeime

Von Max Staender
4. Dezember 2012

Jedes Jahr infizieren sich in Deutschland rund 600.000 Menschen an Keimen in Krankenhäusern, was jetzt durch eine Studie des Uniklinikums Jena bestätigt wurde.

In den kommenden drei Jahren sollen in Jena deshalb entsprechende Maßnahmen gegen derartige Infektionen in Kliniken getestet werden, sodass spätestens im Jahr 2015 die ersten Ergebnisse vorliegen. Die Infektionen sollen alleine am Uniklinikum Jena bis dahin um mindestens 20 Prozent gesenkt werden.

Laut der Klinikleitung haben die Verantwortlichen mit der jetzt durchgeführten ALERTS-Studie eine Forschungslücke geschlossen, da hierzulande bislang noch keine solche Erhebung durchgeführt wurde.

Unterstützt wird das Projekt in den nächsten drei Jahren durch das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum "Center for Sepsis Control and Care".