Krankenhäuser besorgt - Zahl der jugendlichen Alkoholiker und Drogenkonsumenten steigt

Von Cornelia Scherpe
2. Januar 2012

In Deutschland verzeichnen die Krankenhäuser einen traurigen Trend: Immer öfter müssen sie Jugendliche und halbe Kinder behandeln, da diese zu viele Drogen konsumiert haben oder an einer Alkoholvergiftung leiden.

In die Gruppe fallen alle jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Die Zahlen sind bedenklich: 45.086 Fälle sind allein 2010 aufgenommen wurden. In den meisten Fällen wurde zu viel Alkohol getrunken oder Cannabis geraucht. Cannabis-Missbrauch war bei 5.026 jungen Patienten der Grund für die stationäre Behandlung, bei 40.060 lag der Missbrauch von Bier und harten Spirituosen vor.

Die Zahl der Klinikeinweisungen war 2000 noch deutlich geringer. Damals registrierten die Krankenhäuser in Deutschland 19.135 Jugendliche mit diesen Einweisungsgründen. Der enorme Anstieg beunruhigt Kassen wie Krankenhäuser. Indem die Zahlen der Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerufen werden, will man Eltern und Erziehern in Schulen animieren, mehr auf ihre Schützlinge zu achten.

Geschieht in naher Zukunft nichts, so fürchtet man, dass die Zahlen noch weiter steigen werden.