Krankenhäuser in Baden-Württemberg bilden Hygienekommissionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. November 2010

Ab dem 1. Januar 2011 sollen die Krankenhäuser in Baden-Württemberg sogenannte Hygiene-Kommissionen bilden, wie es die neue Krankenhaus-Verordnung vorsieht, die in den nächsten Tagen von der Landesregierung beschlossen werden soll. Dadurch sollen die Verbreitung von irgendwelchen Keimen in den Krankenhäusern vermieden werden.

Für die Durchführung dieser neuen Verordnung müssen die Klinikleitungen eine Kommission bilden, die diese Hygiene-Vorschriften durchführen und auch überwachen. Als Mitglieder dieser Kommission gehören der Ärztliche Direktor, die Leitungskräfte der Verwaltung und des Pflegebereichs, sowie auch ein Apotheker und andere Experten dazu. Jedes Halbjahr tritt diese Kommission zusammen, bei Bedarf auch öfters, und dabei werden Probleme oder auch Verbesserungen besprochen.

Die neue Verordnung war deshalb notwendig geworden, weil es in letzter Zeit in den deutschen Krankenhäusern vermehrt zu Infektionen durch Keime gekommen war, so infizieren sich etwa 500.000 Patienten im Jahr in Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen, wobei es auch zu 40.000 Todesfällen gekommen ist.