Spezielle Wandfarbe im Einsatz gegen Bakterien in den Krankenhäusern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2010

In den deutschen Krankenhäusern erkranken jedes Jahr etwa 160.000 Patienten an Wundinfektionen, wobei die Ursache an der Bakterienart Staphylococcus aureus liegt. Jetzt haben US-Forscher eine Lösung gefunden. Sie konnten ein spezielles Lösungsmittel entwickeln, was man mit normaler Wandfarbe mischen kann und dann als Wandanstrich aufträgt, wobei nach dem Anstrich innerhalb von einigen Minuten die Bakterien vernichtet wurden.

In dem entwickelten Lösungsmittel ist ein bestimmtes Enzym vorhanden, das Lysostaphin, was das Absterben der Bakterien bewirkt. Normalerweise helfen gegen die Bakterien Antibiotika, aber einige Bakterien sind mittlerweile resistent gegen diese Mittel.

So kommt es immer häufiger, besonders bei älteren oder schwachen Menschen, zu den Wundinfektionen, so dass auch Lungenentzündungen die Folge sein können. Die Wissenschaftler sehen neben dem speziellen Anstrich noch weitere Einsatzmöglichkeiten, so auch als Desinfektion von Instrumenten oder auch der Türklinken, wo besonders oft die Bakterien übertragen werden. Wann das neue Mittel außerhalb der Entwicklung-Labors eingesetzt werden kann, das ist nicht bekannt.