Zwei Münchener Krankenhäuser haben Operationsstop wegen mangelnder Hygiene

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2010

Die Krankenhäuser Neuperlach und Bogenhausen in München dürfen zur Zeit nicht operieren, denn man stellte fest, dass die Instrumente nicht so steril waren wie sie in einem Krankenhaus sein sollten. Bislang dürfen nur Notfälle operiert werden, alle anderen Operationen müssen warten oder in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. Durch den Fehler ist aber glücklicherweise noch kein Patient zu Schaden gekommen.

Die sterile Aufbereitung der Operationsinstrumente der Klinik Bogenhausen hatte starke Hygienemängel aufgewiesen und da die Klinik Neuperlach ebenfalls von dort ihre Instrumente bezieht, wurden gleich beide Oparationssäle bis auf weiteres geschlossen und der Geschäftsführer der Klinik wurde aus seinem Dienst entlassen, weil es seine Aufgaben gewesen wäre die Hygienevorschriften zu kontrollieren.