Käufer für die Schwarzwaldklinik gesucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2010

In den Jahren zwischen 1985 bis 1989 lief im deutschen Fernsehen die Arzt-Serie "Schwarzwaldklinik", wo sich im Glottertal heitere und dramatische Ereignisse um Ärzte und Patienten abspielten. Insgesamt wurde 73 Episoden ausgestrahlt. Jetzt steht das Gebäude, ein früheres Sanatorium aus dem Jahr 1913, schon seit dem Sommer 2004 leer und man sucht auch seit zwei Jahren einen Käufer. Der derzeitige Besitzer ist die Deutsche Rentenversicherung (DRV) und es gibt wohl Interessenten, aber man glaubt nicht, dass bald ein Verkauf stattfinden wird.

Als Möglichkeiten der Nutzung des Gebäudes könnte ein Hotel, Büros aber auch ein Seniorenheim in Frage kommen. In der Nachbarschaft befindet sich eine Reha-Klinik, so dass die Nutzung doch eingeschränkt ist. Auch über den Kaufpreis gibt es keine Aussagen. Nach der Fernsehserie sind seinerzeit viele Touristen ins Glottertal gekommen, um zu sehen wo der "Chefarzt" Dr. Klaus Brinkman, gespielt von Klausjürgen Wussow, und sein Team arbeitete.