In deutschen Krankenhäusern werden dringend Ärzte gesucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2009

Wie die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft (DKG) mitteilt, fehlen an den 2087 deutschen Krankenhäusern über 4.000 Ärzte, so dass zwischen den Jahren 2006 und 2008 der Prozentsatz der Kliniken, die offene Stelle verzeichnen, von 28 auf 67 gestiegen ist. Man befürchtet, wenn dieser Trend noch weitergeht, dass bald ganze Abteilungen schließen müssen.

Im Jahr 2002 trat die Reform der Approbationsordnung und der Abbau von Studienplätzen für Medizin in Kraft, was ein Grund für den Ärztemangel darstellt. So gab es im Studienjahr 2002/03 noch 10.500 Einschreibungen für die Fachrichtung Medizin, im Jahr 2007/08 nur noch 9.900, obwohl es mehr Bewerber gab. Deshalb plädiert die DKG für mehr Studienplätze, sowie auch Geld und Personal an den Universitäten.

Auch müssten die Arbeitsplätze attraktiver werden, wie der Marburger Bund fordert, denn etwa 20 Prozent der fertigen Mediziner arbeiten nach dem Studium nicht als Arzt, sondern in anderen Wirtschaftszweigen.