Krankenhaus-Übernahmen: Private Investoren in der Kritik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2009

Immer mehr private Klinikbetreiber nutzen derzeit die Gunst der wirtschaftlich schlechten Lage und verleiben sich kommunale Krankenhäuser ein. Nun hat sich der Interessenverband Kommunaler Krankenhäuser (IVKK) zu Wort gemeldet und scharfe Kritik am Vorgehen der privaten Investoren geäußert.

Laut Verbandschef Hansjörg Hermes seien grundlegende Reformen notwendig, da die Kommunen mittlerweile immer häufiger zum Verkauf ihrer Krankenhäuser gedrängt werden. Hermes stößt sauer auf, dass sich vor allem Privatinvestoren aus dem Ausland dabei Vorteile des deutschen Gesundheitsmarktes sichern wollen, der international als beispielhaft gilt. Selbst in wirtschaftlich schlechten Zeiten sind hierzulande wegen des Umlagesystems der gesetzlichen Krankenversicherungen einigermaßen stabile Umsätze garantiert.