Patienten werden nach einer Darmoperation schneller aus größeren Krankenhäusern entlassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2014

Amerikanische Forscher haben in einer Studie größere und kleinere Krankenhäuser verglichen, was die Aufenthaltsdauer betrifft. Meistens sind in den Städten die größeren und auf dem Land eher die kleinen Krankenhäuser zu finden.

Schnelle Entlassung auch bei Komplikationen

Dabei stellten die Forscher fest, dass Patienten beispielsweise nach einer Darmoperation schneller entlassen wurden, wenn sie einem größeren Krankenhaus operiert wurden. Meistens wurden diese Patienten dann auch eher wieder in ihre eigene Wohnung entlassen und seltener in eine Pflegeeinrichtung. Dies geschah auch dann, wenn nach der Operation noch irgendwelche Komplikationen auftraten.

Zudem werden in größeren Kliniken, die die Forscher als "High volume hospitals" bezeichnen im Gegensatz zu den sogenannten "Low-Volume-Kliniken", häufiger kompliziertere Operationen durchgeführt. So liegt auch in einem größeren Krankenhaus die Sterblichkeitsrate beispielsweise nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation um etwa zwölf Prozent niedriger als in kleinen Krankenhäusern.

Doch bei ihrer Studie ging es den Forschern darum, wie schnell die Patienten wieder in das Alltagsleben beispielsweise nach einer Darmoperation entlassen wurden.

Großteil der Patienten weisen keine Beschwerden auf

Im Prinzip hatten zwei Drittel aller Patienten, egal ob sie in einer kleinen oder großen Klinik behandelt wurden, anschließend zu Hause keinerlei Probleme und benötigten auch keine fremde Hilfe. Aber bei denen, die Hilfe brauchten, zeigten sich im Vergleich der beiden Klinikarten Unterschiede.

So wurden aus den größeren Kliniken mehr Patienten nach Hause entlassen anstatt in eine Pflegeeinrichtung.

Kleine Kliniken entlassen Patienten nicht direkt nach einer Operation

Bei den kleinen Krankenhäusern war es umgekehrt. Dies war auch unabhängig von eventuell auftretenden Komplikationen nach der Operation.

Doch wie die Autoren der Studie weiter schreiben, hängt die häusliche Pflege zum Teil auch von der finanziellen Lage des Patienten ab. Außerdem können die Patienten bei einer Komplikation schneller wieder in ein Krankenhaus in die Stadt gebracht werden, als dies auf dem Land möglich ist, auch gibt es in einer Stadt mehr Möglichkeiten für eine Pflege zu Hause.