Müssen MRSA-Patienten im Krankenhaus isoliert werden?

Mein Bruder ist zur Zeit im Krankenhaus weil sein Immunsystem extrem geschwächt ist.
Momentan liegt er allein in einem Zweibettzimmer, soll aber wahrscheinlich Morgen einen Bettnachbarn bekommen.
Von der Krankenschwester hat er erfahren, dass der wahrscheinlich MRSA hat.
Soviel ich weiß, müssten diese Patienten doch isoliert werden, oder?
Wie gefährlich kann das für meinen Bruder werden und wie kann man verhindern, dass dieser Patient im gleichen Zimmer wie mein Bruder liegen soll?

Antworten (2)
Henndrick

Im Krankenhaus wird sicher kein MRSA Patient mit einen anderen zusammengelegt der nicht diesen Keim in sich führt.
MRSA Patienten werden grundsätzlich Isoliert.
Ich arbeite im Krankenhaus und schreibe das aus eigener Erfahrung.

Ansteckungsgefahr durch MRSA

MRSA wird auch als Krankenhaus-Bakterien bezeichnet und sind mit dem bloßen Augen nicht zu erkennen. Es gibt also viele Menschen, die MRSA-Bakterien in sich tragen, ohne dieses zu wissen. Eine MRSA-Infektion kann zu Eitergeschwüren, Wundinfektionen, Knochenentzündungen u.ä. führen und kann daran auch erkannt werden.
Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass ich in einem anderen Zimmer liege als dieser MRSA-Patient.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema