Op-Kleider im Krankenhaus- Unterwäsche drunter?

Also ich habe mal ne frage im Krankenhaushat man ja meist so nen "Kleid" an und hat man da unterwäsche drunter und wenn ja eigenen oder vom krankenhaus
P.S war noch nie dort bin 15m

Antworten (6)
Henndrick

Bei einer OP darf man aus hygienischen Gründen keine privaten Sachen tragen
und da spielt es keine Rolle ob du ambulant oder stationärer Patient bist.
Hygieneregeln sind oder (sollten) überall gleich sein.

Keine Verallgemeinerungen!

Das genaue Vorgehen hängt vom jeweiligen Krankenhaus ab und dessen Hygienevorschriften.
Ich wurde an der Hand operiert und hatte in einer Uniklinik nur Trombosestrümpfe und das OP-Hemd an. Das wurde beim Umbetten auch ausgezogen, aber unter den Op Decken, sodass man nicht nackt da lag.
Wenn du das ambulant oder so machen lässt, dann sind die Hygienestandards wohl oft nicht so streng, wie in großen Kliniken mit knallharten Abläufen, die eingehalten werden müssen.
Manchmal hört man auch was von Netzhöschen usw. das ist aber mehr

Henndrick

Das stimmt, bei uns im Haus gibt es vor der Po vorgeheizte Decken damit der Patient nicht frieren muss die liegen in einen Ofen und werden bei 70 Grad warm gehalten.

Keine Sorge

Der Thread ist schon ein bisschen alt. Aber vielleicht hilft es anderen.
Wenn es eine OP mit Vollnarkose ist wirst Du immer mit Engelshemd und Netzhose ausgestattet. Bei der OP selbst bist du unter einer Decke weil es zu kalt wäre. Da gibt es einen Luftzug von oben nach unten, der die Keime und evtl. Schmutzpartikel wegträgt. Die OP Stelle am Körper bleibt natürlich frei und wird evtl. noch mit einem Tuch abgedeck, wo nur die OP Stelle frei bleibt.
Beim vorbereiten, zurückbringen oder in der Nacht nach der OP kann es schon mal sein, dass eine Schwester oder ein Pfleger was sieht. Aber keine Sorge. Wir sehen das öfter und wir haben was anderes zu tun. Kein Grund zum Schämen oder so.

Henndrick

Vor einer OP darf man keine private Kleidung tragen sondern nur das vom Krankenhaus gestellte (Kleid) und so eine Netzhose gibt es auch vom Haus.
Aus hygienischen Gründen muss das so sein.

135790
----

Also bei einer Op musst du die Kleidung ablegen, da sie Krankheitserreger enthalten kann, was für Op-Wunden nicht gerade die beste Umgebung ist.
Aber keine Sorge. Den Chirurgen und seine Assistenten ist es vollkommen egal wenn er zu bearbeiten hat. Er sieht Tag für Tag dutzende nackte Menschen, egal ob Mann ob Frau, ob jung ob alt, ob hübsch ob hässlich etc., von daher ist er abgehärtet. Er wird dir nix weggucken.

Du kommst ja nicht vollkommen blank in den Op, sondern du bekommst in der Umkleide oder in deinem Patientenzimmer das Engelshemd, deine persönliche Kleidung inkl. Unterwäsche musst du ablegen. Du kommst aber nicht nackt in den Op sondern hälst das Op-Hemd bis kurz vor der Op an, d.h. es wird dir erst ausgezogen wenn du schon in Narkose bist. Aber keine Sorge, das Op-Team wird dich nicht komplett nackt sehen, denn du bist ja mit diesen OP-Tüchern abgedeckt, lediglich der Op-Bereich wird freigelegt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema