Hat man bei der Auswahl des Krankenzimmers als Patient ein Mitspracherecht?

Meine Mutter war in ihrem Leben schon einigemale im Krankenhaus und hat gute und schlechte Erfahrungen mit den Krankenzimmern gemacht. Ich würde gerne mal wissen, ob Patienten ein gewisses Mitspracherecht bei der Auswahl des Zimmers und besonders bei den Bettnachbarn hätten. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Frederik

Antworten (2)

Leider haben Kassenpatienten kein großes Mitspracherecht bei der Belegung eines Bettes. Aber die modernen neuen Krankenhäuser verfügen ja bereits über drei- oder vierbett Zimmer für pflich versicherte Patienten. ;-)

Kassenpatienten und privat versicherte Patienten

Die Krankenbettenbelegung im Krankenhaus hängt schon auch vom Versicherungsstatus ab. Privat versicherte haben einen Anspruch auf ein Einzel- oder Zweibettzimmer. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema