Plakette für Berliner Kinderklinik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2008

Über die Auszeichnung "Babyfreundliches Krankenhaus" kann sich das Berliner St. Josephs-Krankenhaus freuen. Diese Auszeichnung wurde erstmalig von der Organisation WHO/UNICEF verliehen. Meist wurden nur Geburtskliniken mit dieser Plakette ausgezeichnet, darum darf sich die Kinderklinik im St. Josephs Krankenhaus besonders geehrt fühlen, weltweit als Erste diese Auszeichnung erhalten zu haben.

Die Kliniken haben es sich auf die Fahne geschrieben, die Bindung zwischen den Neugeborenen und den Eltern besonders zu fördern. Insgesamt sind deutschlandweit 33 Krankenhäuser bewertet worden. Nur eine Kinderklinik mit besonderen Leistungen auf dem Gebiet der Frühgeborenenbetreuung hat Chancen, eine solche Plakette zu erhalten. Eine weitere Voraussetzung zum Erhalt dieser Plakette ist es außerdem, dass auch spezielle Behandlungen für erkrankte Babys und deren Eltern angeboten werden.