Katheter öffnet den Tränenkanal

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2004

Ein Kandidat von "Wetten dass?" brachte die Tränenkanälchen, das Abflusssystem unserer Augen, ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Er konnte durch sie Flüssigkeit im Strahl entleeren. Bei einigen Menschen aber schwellen diese winzigen Gänge zu. Die Tränen können dann nicht mehr über die Kanälchen abfließen und das Auge steht ständig unter Wasser. Eine aufwendige Operation unter Vollnarkose war bisher Ultima ratio.

Jetzt hat der Privatdozent Dr. Kai Wilhelm von der Radiologischen Klinik der Universität Bonn einen Katheter entwickelt, mit dem er die Tränengänge wieder durchlässig macht, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Das Prinzip ist dem Herzkatheter entlehnt, mit dem verengte Kranzgefäße aufgedehnt werden ("Katheterdilatation"). "Wird das Verfahren früh angewandt, ist es bei 90 Prozent der Patienten erfolgreich", sagt der Bonner Radiologe.