Abtreibungsarzt droht Todesstrafe nach dreifachem Mord

Von Heidi Albrecht
15. Mai 2013

In Philadelphia befand ein Gericht den Abtreibungsarzt Kermit Gosnell des dreifachen Mordes für schuldig. Der 72-jährige Arzt hatte Abtreibungen vorgenommen, welche gesetzlich nicht mehr zulässig waren, denn die Schwangerschaft hatte die 24. Woche bereits überschritten.

Die Babys kamen laut Zeugenaussagen lebendig auf die Welt, bewegten sich und gaben Laute von sich, ehe Kermit Gosnell ihrem kurzem Leben ein Ende setzte. Des Weiteren wurde der Abtreibungsarzt für den Tod einer 42-jährigen Patientin verurteilt, welche an einer Überdosis Medikamente verstorben war.

Die Abtreibungsklinik des Arztes liegt in einem Armenviertel, welches vorrangig von Farbigen bewohnt wird. Abtreibungsgegner bejubelten das Urteil. Das Strafmaß steht noch nicht fest. Allerdings kann Kermit Gosnell mit der Todesstrafe rechnen. Er nahm die Verurteilung emotionslos hin.