Deutsche Kliniken zeigen steigendes Interesse am Medizintourismus

Von Viola Reinhardt
24. Februar 2009

Deutschland als medizinischer Qualititätsanbieter zeigt laut einer Umfrage von ONMEDIX nicht nur ein steigendes Interesse an einem Medizintourismus, sondern auch das passende Potenzial.

So interessieren sich rund 92% der Kliniken für den Bereich der ausländischen Patienten. Vorteile zeigen sich für die ausländischen Patienten durch kostengünstigere Behandlungsmöglichkeiten.

Etwa 70.000 Patienten kamen im vergangenen Jahr nach Deutschland, gegenüber der 1,4 Millionen Medizintouristen in Thailand zwar noch eine geringe Zahl, doch durchaus ausbaufähig, zumal beispielsweise manche Operationen aufgrund des hohen Aufwandes unter anderem in den USA nicht durchgeführt werden.

Etwas problematisch zeigt sich ein Ansprechen der potenziellen Patienten, da laut Gesetz Provisionszahlungen an Vermittler nicht gestattet sind. Hier können Kliniken, Kurhäuser oder auch Ärzte die ONMEDIX Plattform nützen und sich in der jeweiligen Muttersprache mit ihrem Leistungspaket präsentieren.