Starke Qualitätsunterschiede bei Krankenhäusern: Bei Hüftoperation gute Klinik suchen

Von Laura Busch
27. Dezember 2010

Deutschlandweit gibt es rund 2000 ärztliche Kliniken, die mit insgesamt etwa einer halben Million Betten ausgestattet sind. Wer krankheitsbedingt nicht auf eine Spezialklinik angewiesen ist, der wird sich eine Einrichtung aussuchen, die sich nah am Wohnort befindet.

Doch Vorsicht: Einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts (Wido) für die AOK zufolge gibt es beispielsweise bei Hüftoperationen große Qualitätsunterschiede. Gemessen wurden die Zahl der Komplikationen bei einer Operation innerhalb eines Jahres. Dabei stellte sich heraus, dass von den 922 bewerteten Krankenhäusern das obere Viertel eine Revisionsrate - in diesen Fällen wird ein Korrektureingriff nötig - von insgesamt 2,4 Prozent hatte. Die übrigen Kliniken hatten eine Revisionsrate von 5,9 Prozent, also mehr als doppelt so hoch.

Die Krankenkasse AOK und die Wissenschaftler appellieren deswegen an Hausärzte und Patienten gleichermaßen, bei einer anstehenden Hüftoperation sehr genau das Klinikum auszuwählen.