Im Jahr 2009 mehr Operationen in den deutschen Krankenhäusern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2010

Im letzten Jahr ist die Zahl der durchgeführten Operationen an den deutschen Krankenhäusern im Vergleich zum Jahr 2008 um etwa 5 Prozent gestiegen, wobei mit 17,2 Millionen Patienten auch hierbei ein Zuwachs von zehn Prozent zu verzeichnen ist.

Insgesamt wurden 45 Millionen Behandlungen durchgeführt, wobei 14,4 Millionen direkte Operationen waren. Bei der diesjährigen Statistik vom Bundesamt zählten bei den Kindern und Jugendlichen die Mandeloperation und auch ein Schnitt im Trommelfell, bei einer Mittelohrentzündung, zu den meisten Eingriffen. Bei den Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren standen Operationen im Zusammenhang mit einer Entbindung an der Spitze, bei den Männern in dieser Altersgruppe wurden vermehrt die Nasenmuscheln, gegen das Schnarchen, verkleinert oder auch Eingriffe am Meniskus gezählt. Bei älteren Frauen standen Operationen an den Gelenken oder Hüfte, mit dem Einsetzen neuer Gelenke, im Vordergrund. Bei den älteren Männern war es eine schwache Leiste oder die Harnblase, die nicht mehr mitspielten.