Was kann man vorbeugend gegen Tränen beim Zwiebelschneiden machen?

Ich habe immer das Problem beim Zwiebelschneiden, daß ich dabei tränenüberströmt in der Küche stehe. Das nervt mich total und suche nach einer Möglichkeit, die wirklich dagegen hilft. Kann man schon vorbeugend was machen? Wer kann mir da entsprechende Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Housecat

Antworten (7)

Zwiebelnschälen mache ich bei uns zuhause. Keine Ahnung warum, aber mir macht das überhaupt nicht aus, während meine Frau immer gleich das heulende Elend kriegt.

Angeblich soll es helfen, beim Zwiebelschneiden einen Schluck Wasser im Mund zu behalten oder die Zwiebeln vor dem Schälen unter kaltes Wasser halten. Na ja.
Leider klappt es auch mit den extra Geräten zum Zwiebelzerkleinern nicht. Man kriegt die Zwiebeln damit einfach nicht richtig fein geschnitten.

...aus der Küche gehen und die Mama die Zwiebeln schneiden lassen - das hilft garantiert. Leider aber nur bis 18 oder 20.

Ich habe schon -zig super Tricks bekommen, was gegen das Geheule beim Zwiebelschneiden hilft. Aber die kannst du getrost alle vergessen. Ich schneide die Zwiebeln so schnell ich kann und mach das Fenster auf.

Nimm rote Zwiebeln, die beißen nicht so. Sonst hilft wohl nur eine Taucherbrille aufsetzen. Grins!

Keine Tränen

Es hilft, wenn du die Zwiebel vorher in den Lühlschrank legst. Dadurch werden die ätherischen Öle gebunden und deine Augen tränen nicht mehr. Hier noch eine andere Variante: Du kannstauch eine Taucher- oder Schwimmbrille aufsetzen. Das sieht zwar komisch aus, hilft aber!!!

Gruß
Orchicowgirl

Antwort

Es hilft etwas, das Brett anzufeuchten oder ein Stück Brot zu kauen. Mir hilft es am besten, ausschließlich durch den Mund zu atmen und so zu sagen die Nase zu verschließen - das funktioniert aber nur, wenn man es wirklich vermeidet durch die Nase zu atmen!
Wenn alles nichts hilft kann man natürlich auch eine Taucherbrille aufsetzen, das hilft bestimmt...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema