Wie kann man Zwiebeln schneiden ohne daß die Augen tränen?

Hallo! Ich habe festgestellt, daß Kochen sehr viel Spaß machen kann. Allerdings tränen mir die Augen beim Zwiebel schneiden so stark, daß ich nicht weiter kochen kann. Wer kennt eine Methode, wie man Zwiebeln schneidet, ohne daß Tränen fliessen? Meine Freundin meint, ich soll sie nur in eine Richtung schälen, daß würde schon helfen. Aber, in welche Richtung, konnte sie mir nicht sagen. Wer hat eine Idee? Gruß Babe81

Antworten (10)

Beim Zwiebelschneiden den Mund voll Wasser nehmen aber nicht runterschlucken.

Ein Schluck kaltes Wasser im Mund behalten hilft auch. Ist nur die Frage, wie lang man das durchhalten kann, ohne es runterzuschlucken. :)

Also die Schneiderichtung ist wirklich Jacke wie Hose. Das interessiert die Zwiebel nicht ob du sie von links nach rechts oder von rechts nach links schneidest.

Die Zwiebel unter fließendem Wasser schneiden. Das funktioniert wirklich. So können diese "Dämpfe" auch nicht ins Auge gelangen.

Hab damals in der Schule in Hauswirtschaft (lang, lang ist's her...) gelernt, dass man alle Utensilien, also Schneidebrett, Messer und Zwiebel mit kaltem Wasser abspülen soll. Das hat den Effekt zwar ein wenig reduziert, aber weinen musste ich trotzdem noch ein bisschen. ;)

Zwiebel schneiden

Versuchs doch mal mit einem Schluck Wasser. Nimm einen grossen Schluck kaltes Wasser in den Mund und lass es drin bis du den Zwiebel geschnitten hast. Danach einfach ausspucken. Bei mir hilfts.

Je dicker das Messer, desto schwächer ist der Effekt. Beim Schneiden der Zwiebel werden ihre ätherische Öle freigesetzt, die das Tränen der Augen bewirken. Bei einem dicken Messer werden weniger ätherische Öle freigesetzt. Probiers aus.

Antwort

Bei mir hilft am besten, einfach nicht durch die Nase einzuatmen.
Sobald man aber ein bisschen durch die Nase atmet, ist der Effekt weg :(

Zwiebel schälen

Hallo,

Großmutters Trick: eine Brotscheibe daneben legen oder den Zwiebel mit offenem Mund schneiden. Bei mir funktioniert es!

....

Zwiebel schälen und vor dem schneiden kalt abspülen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema